STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

Grünen-Abgeordnete gegen Mittelkürzungen

  • Anzahl der Spalten: 2
  • ID der Kontakt-Kategorie: 142
  • Unterseiten Modul: 0

Beate Müller-Gemmeke und Gudula Achterberg, Abgeordnete für Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag und im Landtag Baden-Württemberg sprechen sich gegen Kürzungen bei Qualifizierungsangeboten für Langzeitarbeitslose aus.

Für langzeitarbeitslose Menschen und die sozialen Träger von Beschäftigungs- und Wiedereingliederungsmaßnahmen haben Mittelkürzungen verheerende Auswirkungen, denn die Hilfsprogramme für langzeitarbeitslose Menschen lassen sich dann nicht mehr finanzieren. Der zweite Arbeitsmarkt droht zu kollabieren.

Die beiden Abgeordneten aus Reutlingen und Heilbronn trafen sich im Secondhand-Kaufhaus der Aufbaugilde Heilbronn mit Vertretern von Sozialunternehmen, Kirche, Diakonie und Wohlfahrtsverbänden, um über die Folgen solcher Kürzungen zu beraten. Gerald Bürkert, Geschäftsführer der Aufbaugilde, betonte, wie wichtig es sei, dass sich Sozialunternehmen und Verbände für Langzeitarbeitslose stark machen, denn ohne Qualifizierungs- und Arbeitsmöglichkeiten schaffen es diese Menschen kaum wieder auf den Arbeitsmarkt.
„Die Situation ist im gesamten Bundesgebiet ähnlich“, sagte Marc Hentschke, Geschäftsführer des Sozialunternehmens Neue Arbeit Stuttgart und Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Fachverbands für Arbeit und soziale Integration e.V.. Er ergänzte, dass als weitere Folge in Hamburg bereits Sozialkaufhäuser schließen mussten und Tafeln in Schwierigkeiten sind.
„Es stimmt auch nicht, dass sich Arbeit nicht lohnt“ sagten Beate Müller-Gemmeke und Gudula Achterberg, denn die meisten Menschen möchten arbeiten. Dafür benötigen sie nach Krankheit, langer Arbeitslosigkeit oder anderen Hemmnissen aber Unterstützung. Karl Friedrich Bretz, Vorsitzender der Liga der freien Wohlfahrtspflege Heilbronn brachte es auf den Punkt: “Die Menschen kommen so unter die Räder“. Beide Abgeordnete von Bündnis 90/DIE GRÜNEN versprachen, sich weiter intensiv für langzeitarbeitslose Menschen einzusetzen. Herzlichen Dank für diese Unterstützung.