STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT
Foto: Aufbaugilde

Richtiges Theater

  • Anzahl der Spalten: 2
  • ID der Kontakt-Kategorie: 207
  • Unterseiten Modul: 120
  • Modulposition 1: foerderer

Wohnungslose machen Theater - das spannende Theater-Projekt der Aufbaugilde ging 2018 gemeinsam mit der Künstlergruppe Kultureller Zwischenraum an den Start und hat sich seither auch überregional beträchtliche Beachtung erarbeitet. Dank der Förderung durch die Aktion Mensch bekam unser Theaterprojekt die Möglichkeit, seine Angebote für drei Jahre deutlich zu erweitern. Mit großem Erfolg, wie die verschiedenen Auftritte und Aktionen in den vergangenen Jahren bestätigen.

Dass Menschen mit sozialen Schwierigkeiten und Suchtkranke Theater spielen war für viele Zuschauer*innen gleichermaßen spannend wie auch ungewöhnlich, für die einen oder anderen zunächst sogar etwas exotisch. Doch im guten Theaterspiel lässt sich Qualität, Intensität und authentisches Spiel üblicherweise schnell erkennen und spüren. Und die Neckarvagabunden, so der Name der Theatertruppe, zeigten ziemlich flott was sie draufhaben, dank der Schauspielerin Cosima Greeven und des Regisseurs Christian Marten-Molnár, die das Theater-Projekt gemeinsam leiten, und Heiko Grimmeis, der das Theaterprojekt für die Aufbaugilde Heilbronn sozialpädagogisch und koordinativ begleitet.

Grundlage für die intensive Schauspielkunst waren mehrere Basiskurse, die mit intensivem Training die Grundlagen für die Auftritte auf den Bühnen legten. Und außerdem proben, proben, proben. Also das tägliche Brot der Schauspielkunst.

Das alles hatte Folgen. Zahlreiche Auftritte in und um Heilbronn. Regionales und überregionales Interesse. Aufführungen, Staatsführungen, Tischgespräche, Speeddating, Stadtrundgänge und einiges mehr.

Wie sagte eine Besucher*in nach einer Aufführung auf der Bundesgartenschau so passend: „Richtiges Theater“. Dem ist nichts hinzuzufügen.