STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT
  • Anzahl der Spalten: 1
  • ID der Kontakt-Kategorie: 1
  • Unterseiten Modul: 0
Foto: Matthias Treiber

Ein nettes Meme: „An alle, die meinen zu wissen, wie der Hase läuft: Er hoppelt.“ In diesen Tagen kann man sich den Spruch direkt über den Computer hängen.

 Wo man sieht und liest: Überall Experten. Der Wirtschaftwissenschaftler weiß über Viruspandemien bescheid; der Virologe über Politik, der Politiker über Philosophie und der Philosoph über alles, - jedenfalls der, der immer im Fernsehen kommt.
Aber der Hase läuft nicht immer so, wie man es sich gedacht hat. Entweder hoppelt er, oder er schlägt Haken. Da kommt nämlich auch die Redewendung her. Wer weiß, wie der Hase läuft, weiß wirklich über die Zukunft bescheid, aber alles wissen kann niemand - und wohin der Hase als Nächstes läuft, auch nicht.
Mir genügt es, zu wissen, dass der Hase hoppelt. Dass manches Zeit braucht, dass man wie der Hase nach dem Hoppler erstmal abwartet, ob sich was regt. Und dann vielleicht in eine ganz andere Richtung weiter hoppelt.
Menschen irren sich und machen Fehler. Es ist gut, das zu wissen; es ist gut, wenn man wie der Hase auch mal die Richtung ändert -
und es ist gut, daran zu denken, dass man sich selbst auch irren kann.

Gott wird es schon richten - wir wissen nur nicht, wie.

Herzliche Grüße von Pfarrer Matthias Treiber

Das Video mit Pfarrer Treiber finden Sie hier.

Weitere Gedanken von Pfarrer Treiber finden Sie hier