STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT
  • Anzahl der Spalten: 2
  • ID der Kontakt-Kategorie: 142
  • Unterseiten Modul: 0
Die American Legions kochen für die Gäste der Wohnungsnotfallhilfe. Bild: Aufbaugilde

Weihnachten ist ein Fest der Freude, doch nicht für alle. Für wohnungslose Menschen bedeuten die Festtagevor allem geschlossene Türen.

Wo kann ich hin? Wo finde ich etwas Wärme? Wo kann ich etwas essen? Wo kann ich schlafen? Um solche Fragen dreht sich viel, denn die Möglichkeiten an den Feiertagen und zwischen den Jahren sich im Warmen aufzuhalten sind tagsüber und nachts nicht nur reduziert, sondern entfallen oft ganz. Unsere Wohnungsnotfallhilfe öffnet und macht – dank unserer ehrenamtlichen und festen Mitarbeiter*innen, Partnern und Unterstützer*innen – aber auch über Weihnachten, zwischen den Jahren, an Silvester, Neujahr und am 6. Januar verschiedene Angebote. 

So empfangen beispielsweise Rene Gronow und Gerhard Heilig am 24. Dezember, am 25. Dezember und am 26. Dezember die Übernachtungsgäste im ErfrierungsschutzPLUS in den Räumen des Freibads Neckarhalde, Kim Reinhard betreut gemeinsam mit Rene Gronow die Silvesternacht. Alle machen dies ehrenamtlich.

An Heiligabend lädt unsere Wohnungsnotfallhilfe gemeinsam mit dem Rotary-Club Heilbronn-Unterland wohnungslose und stadtarme Menschen zu einer Andacht mit Essen und Geschenken um 12.00 Uhr in den Hof vom Deutschordenmünster St. Peter und Paul.

Abends, zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr, laden Marcel Heuer und Luca Högerle in die Tapas-Bar und -Restaurant Ins Spätzle und Spätzlebecher (Lothorstraße 31, in 74072 Heilbronn) ein. Wohnungslosen und armen Menschen spendieren die beiden Gastronomen ein kostenloses schwäbisches Abendessen.

Gemeinsam mit befreundeten Organisationen werden auch die beiden Feiertage gestaltet.

Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt um 16.30 Uhr das Kältemobil vom Verein Leinen los zum ErfrierungsschutzPLUS im Freibad Neckarhalde, mit Andacht, warmen Getränken und in Kooperation mit FreeFood e.V. wird wieder gegrillt.

Die American Legions – das ist bereits Tradition – kochen am 2. Weihnachtsfeiertag amerikanisch in unserer Tagesstätte uwi26, in der Wilhelmstraße 26. Los geht’s hier um 12.00 Uhr.

Herzlichen Dank für diese Unterstützung.